Allein reisen ohne einsam zu sein? Tipps, Infos und tolle Reiseangebote

Deine Freunde sind pleite, dein Partner glänzt durch Nichtexistenz oder Unlust und jetzt? Lass dir den Spaß am Welt entdecken nicht vermiesen, du bist doch auch schon groß. Los: informier dich, inspirier dich, pack dein Köfferchen und ab geht die Post!

Top Tipps für Alleinreisende

reiseziel auswählen

Gut vorbereitet

Wenn du Anfänger bist, informiere dich gründlich über gut besuchte Reiseziele und hol dir Tipps von anderen Solo Reisenden. Wenn du ein paar Male allein unterwegs warst, wirst du selbstbewusst genug sein, um auch mal Orte abseits der Touristenpfade zu erkunden.

leichtes gepäck

Leichtes Gepäck

Du trägst alles selbst, also packe effizient - probiere Mikrofaser-Reisehandtücher, leichte Rucksäcke/Koffer und Jacken sowie ein kleines Handgepäckstück. Wenn du ein Bücherwurm bist, packe keine Tonnen von Büchern ein - in Cafés und Hostels gibt es immer offene Bücherschränke!

unter leute gehen

Suche Anschluss

Hostels, in denen Geselligkeit grß geschrieben wird (schau dir die Rezensionen an), organisierte Gruppenreisen, Freiwilligeneinsätze und lokale Tagesausflüge sind einfache Möglichkeiten, andere Reisenden kennenzulernen (und vielleicht findest du sogar einen oder zwei Travel Buddies).

tagsüber ankommen

Tagsüber ankommen

Versuche bei Tagesslicht anzukommen und nicht abends oder spät in der Nacht. Besonders wenn du zum ersten Mal an einem neuen Ort bist. Es kann ziemlich überwältigend sein, sich im Dunkeln den Weg zum Hostel bahnen zu müssen.

Apps für Alleinreisende

Nützliche Apps

Es gibt hunderte von Apps, aber die wichtigsten sind Skype, Maps.me (offline nutzbar), eine Übersetzer-App sowie ein Währungsrechner, Uber und auch Spotify für die langen und langweiligen Busfahrten.

Einheimische treffen

Nutze lokale Angebote

Ob ein lokaler Kochkurs, ein Home-Stay, ein Dorfbesichtigung oder eine andere regionale Erfahrung ... mach mit! Du wirst so ein echtes Gefühl für die Landeskultur bekommen und andere Reisende mit den gleichen Interessen wie du treffen.

Nur Mut!

Auf eigene Faust auf Reisen zu gehen schreckt dich noch etwas ab? Klar, sich alleine zum Welt entdecken aufraffen, da gehört schon ein wenig Mut dazu. Wenn du noch zögerst, dann sind unsere 10 Tipps für die erste Reise allein ein guter Lesestoff für dich. Ein prima Einstieg sind zum Beispiel unsere geführten Rundreisen: du bist in einer Gruppe Gleichgesinnter unterwegs, erfährst viel über Land und Leute und musst die Organisation nicht selbst in die Hand nehmen. Manche basteln sich aus Erlebnisreisen sogar gleich eine ganze Weltreise zusammen...
Zu den Tipps & Berichten

Darum sind Rundreisen dein Ding!

Du möchtest dich nicht um die Organisation scheren, hast Lust mit gleichgesinnten Reisenden aus aller Welt unterwegs zu sein und würdest gern neben den bekannten Must-Dos in einem Land auch ein paar Insider-Tipps abstauben? Nichts leichter als das! Wir stellen dir an dieser Stelle ein paar spannende Trip Styles wie unsere Erlebnisreisen, Aktivreisen und Overland Touren vor und wo die herkommen, da gibt's definitiv noch mehr.

Kosten sparst du bei den Rundreisen außerdem: du teilst dir dein Zimmer einfach mit einem deiner Mitreisenden. "Gar nicht mein Ding" denkst du? Einzelzimmer gibt es natürlich auch.
Authentisch reisen
Unterwegs abseits der Touristenpfade: Authentische & unvergessliche Erlebnisse.
Alles organisiert
Dank Tourguide keine eigene Organisation nötig, also mehr Zeit zum Genießen vor Ort.
Nicht ganz allein
Reise mit Gleichgesinnten und schließe Freundschaften fürs Leben.
Entdecke alle Rundreisen >>

Erlebnisreisen - Coole Rundreisen für junge Leute

Erlebnisreisen sind für junge, kostenbewusste Reisende im Alter von 18 bis 39 gedacht. Erlebnisreisen holen für deine Zeit und dein Budget das Maximum aus einem Reiseziel heraus. Jetzt stell dir aber bloß nicht die Standard-Gruppenreisen vor, bei denen man einem, mit Plastikblumen bewehrten Guide hinterhertrabt! Erlebnisreisen stehen für: Coole, internationale Gruppen, Insidererlebnisse und die Freiheit, spontan deinen Launen nachzugeben. Jeden Tag. Probiere es aus!

 
 
 
 
Noch mehr Erlebnisreisen >>

Aktivreisen - Action wie du sie dir wünscht

Willst du mehr aus deiner Reise machen? Dann musst du auch mehr geben. Die Aktivreisen lassen dich dein Reiseziel beim Wandern, Radfahren oder beim Multisport aus einer ganz anderen Perspektive entdecken. Wir stellen die Ausrüstung, die Experten und die Möglichkeiten - du bringst die Energie mit! Auf die Plätze, fertig... und los!

 
 
 
 
Noch mehr Aktivreisen >>

Overland Reisen - Das ist Abenteuer pur

Bei den Overland Reisen begibst du dich zu Orten, die nur wenige je besuchen. Wie wäre es mit einem Trip durch Patagonien, oder einer Tour auf der legendären Seidenstraße? Vielleicht reizt dich auch eine Rundreise durch Indien oder die Weite der Mongolei oder Afrikas? Du hast die Wahl. Und außerdem die Chance neue Freunde aus der ganzen Welt kennenzulernen.

Patagonien & Anden

23 Tage Santiago nach Ushuaia

ab € 1.935+ USD 1.000 Trip Kitty
  • Die atemberaubenden Torres del Paine
  • Tour zum Perito Moreno Gletscher
  • Wandern unter der Fitzroy-Gebirgskette
  • Wildwasser-Rafting rund um Pucón
  • Reise ans "Ende der Welt" nach Ushuaia
Weitere Overland Touren >>