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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Du hast eine Frage zu deiner Buchung? Oder du brauchst mehr Infos, bevor du buchst? Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen, vielleicht ist deine ja schon dabei. Falls noch Fragen offen bleiben, wende dich an das Online Service Center oder dein STA Travel Reisebüro.

Flug

Mein Ticket ist fehlerhaft.

Bitte setze dich umgehend mit dem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per E-Mail bei unserem Online Service Center.

Kann ich mein Ticket auf jemand anderen übertragen?

Grundsätzlich leider nicht. Wenn du selbst nicht reisen kannst, gibt es die Möglichkeit dein Ticket zu den von der Fluggesellschaft vorgegeben Tarifbestimmungen zu stornieren. Bitte wende dich an dein STA Travel Reisebüro. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per E-Mail bei unserem Online Service Center.

Meine Tickets sind nicht angekommen.

Es handelt sich um elektronische Tickets (E-Ticket). Deine Daten und das Ticket werden im jeweiligen Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Gegen Vorlage deines Buchungscodes (Filekey) oder deiner Ticketnummer sowie deinem Reisepass/Personalausweis erhältst du die Bordkarten am Check-In Schalter der Fluggesellschaft.

Deinen Flugplan, inklusive aktueller Änderungen, kannst du jederzeit online auf www.statravel.com/reiseplanabrufen.

Ich habe mein Flugticket vor dem Abflug verloren.

Es handelt sich um elektronische Tickets (E-Ticket). Deine Daten und das Ticket werden im jeweiligen Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Gegen Vorlage deines Buchungscodes (Filekey) oder deiner Ticketnummer sowie deinem Reisepass/Personalausweis erhältst du die Bordkarten am Check-In Schalter der Fluggesellschaft.

Deinen Flugplan, inklusive aktueller Änderungen, kannst du jederzeit online auf www.statravel.com/reiseplanabrufen.

Ich möchte meine Flugroute ändern..

Einige Tarife erlauben Änderungen gegen Gebühren. Bitte setze dich mit dem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per E-Mail bei unserem Online Service Center.

Kann ich meine Flugroute auch nach Abflug noch ändern?

Bitte setze dich mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per Mail bei unserem Online Service Center.

Wie bekomme ich mein Ticket?

Alle Tickets werden als E-Tickets ausgestellt. Deine Daten und das Ticket werden im jeweiligen Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Gegen Vorlage deines Buchungscodes (Filekey) oder deiner Ticketnummer sowie deinem Reisepass/Personalausweis erhältst du die Bordkarten am Check-In Schalter der Fluggesellschaft.

Deinen Flugplan, inklusive aktueller Änderungen, kannst du jederzeit online auf www.statravel.com/reiseplan abrufen.

Ich möchte umbuchen, habe aber schon voll bezahlt.

Ob ein Ticket umbuchbar ist, findest du in deiner Rechnung/Bestätigung. Dort sind auch eventuell anfallende Gebühren aufgeführt. Bitte setze dich mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per Mail bei unserem Online Service Center.

Ich muss mein nicht benutztes Ticket stornieren.

Du kannst das Ticket zur Erstattung einreichen. Die Kosten für eine Stornierung findest du in deiner Rechnung/Bestätigung. Eine Stornierung muss in jedem Fall schriftlich und vor deinem Abflugtermin erfolgen. Bitte setze dich umgehend mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann wurden dir vor Buchungsabschluss die Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen des ausgewählten Tarifes angezeigt. (Diese hast du durch Setzen eines Hakens als gelesen bestätigt und akzeptiert). Bitte melde Dich für eine Stornierung per E-Mail im Online Service Center.

Kann ich von einer anderen Stadt aus zurückfliegen?

Ja. Man spricht dabei von einem "Gabelflug". Diesen kannst du übrigens auch direkt online buchen! Gabelflug >>

Was ist ein Gabelflug?

Bei einem Gabelflug sind Abflug- und Ankunftsort des Reisezieles und/oder des Reiseantrittlandes nicht identisch, z.B. Wien-Auckland/Christchurch-Wien oder Wien-Bangkok/Bangkok-München.

Kann ich die Gültigkeit meines Tickets verlängern?

Tickets können nicht über die maximale Gültigkeit hinaus verlängert werden.

Woher weiß ich, dass meine Internetbuchung funktioniert hat?

Sobald deine Buchung online verarbeitet wurde, erhältst du eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung. Solltest du diese E-Mail innerhalb von 24 Stunden nach Buchung nicht erhalten haben, setze dich bitte mit unserem Online Service Center in Verbindung.

Wie lange im Voraus kann ich einen Flug buchen?

Die meisten Airlines veröffentlichen ihre Flugpläne für die nächsten 10 bis 11 Monate. Wir buchen lediglich Plätze, die wir auch ganz sicher bestätigen können.

Kann ich einen Hin- und Rückflug buchen, auch wenn Reiseantritt nicht in Österreich ist?

Ja, du kannst diese Flüge online unter Sektor Flugtarife buchen oder dich an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center wenden.

Ich habe meinen Flug verpasst.

Bitte wende dich direkt an die Fluggesellschaft. Es liegt in deren Ermessen, ob sie dich auf einen anderen Flug umbucht oder nicht.

Kann ich aus dem Ausland buchen?

Ja – du kannst von überall aus der Welt bei STA Travel buchen.

Wo ist das nächste STA Travel Reisebüro?

Wir haben in rund 90 Ländern weltweit STA Travel Reisebüros oder Partnerbüros. Die Kontaktdaten der STA Travel Reisebüros in Österreich findest Du hier

Was ist ein E-Ticket/Etix?

E-Ticket oder Etix ist die Abkürzung für "elektronisches Ticket". Deine Daten und das Ticket werden im jeweiligen Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Gegen Vorlage deines Buchungscodes (Filekey) oder deiner Ticketnummer sowie deinem Reisepass/Personalausweis erhältst du die Bordkarten am Check-In Schalter der Fluggesellschaft.

Kann ich für jemand anderen buchen?

Ja. Stelle sicher, dass du den exakten Namen der Person hast, so wie er im Pass steht (ohne Titel).

Welche Altersgrenzen gibt es für Kinder und Kleinkinder?

Bis unter 2 Jahren spricht man von einem Kleinkind, das im Flugzeug keinen Sitzplatzanspruch hat. Für Kinder im Alter von 2-11 Jahren gibt es bei vielen Flügen eine Kinderermäßigung. Bitte beachte: Über unsere Internetseite können keine Buchungen für Kinder und Kleinkinder vorgenommen werden.

Kann ich einen einfachen Flug nach Österreich buchen?

Ja. Einfache (Oneway) Flüge können direkt über unsere Buchungsmaschine gebucht werden.

Kann ich einen einfachen Flug ab Österreich buchen?

Ja. Einfache (Oneway) Flüge können direkt über unsere Buchungsmaschine gebucht werden. Fast alle Länder verlangen für die Einreise mit einem Oneway-Ticket ein Visum!

Muss ich meine Flüge rückbestätigen?

Eine Rückbestätigung der Flüge ist bei den meisten Fluggesellschaften nicht mehr notwendig. Du solltest aber deine Flugzeiten vor dem jeweiligen Abflug prüfen.

Deinen Flugplan, inklusive aktueller Änderungen, kannst du online z.B. auf www.statravel.com/reiseplan einsehen. Deinen dafür nötigen Buchungscode (Filekey) bekommst du bei Flugbuchung mitgeteilt.

Kann ich von meinem Ticket auch nur den Rückflug nutzen?

Wenn Du den Hinflug nicht genutzt hast (sog. No-Show), storniert die Fluggesellschaft in der Regel alle weiteren Flüge deiner Buchung und es erfolgt auch keine Erstattung für die nicht geflogenen Strecken deines Tickets. Wenn Du eine Änderung an deiner Buchung vornehmen musst (auch das Auslassen einer Teilstrecke ist eine Änderung des Flugroutings), kontaktiere bitte dein STA Travel Reisebüro vor dem betreffenden Flug. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte bei unserem Online Service Center

Muss ich meine Flüge bestätigen lassen?

Eine Rückbestätigung der Flüge ist bei den meisten Fluggesellschaften nicht mehr notwendig. Du solltest aber deine Flugzeiten vor dem jeweiligen Abflug prüfen.

Deinen Flugplan, inklusive aktueller Änderungen, kannst du online z.B. auf www.statravel.com/reiseplan einsehen. Deinen dafür nötigen Buchungscode (Filekey) bekommst du bei Flugbuchung mitgeteilt.

Wie lange vor Abflug muss ich einchecken?

Für innereuropäische Flüge genügen in der Regel zwei Stunden vor Abflug, für Langstrecken, speziell USA-Flüge und Flüge nach Israel, empfiehlt es sich, mindestens drei Stunden vorher einzuchecken, je nach Destination. Bitte vorab unbedingt in einem STA Travel Reisebüro oder bei unserem Online Service Center erkundigen.

Bekomme ich nicht genutzte Flugstrecken erstattet?

In der Regel nein. Es gibt aber einige wenige Tarife, bei denen das möglich ist. Bitte setze dich umgehend mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per E-Mail bei unserem Online Service Center.

Wie kurzfristig kann ich buchen?

Im Internet ist eine Buchung bis 2 Werktage vor Abflug möglich. Bei kurzfristigeren Buchungen wende dich bitte an ein STA Travel Reisebüro.

Kann ich Stopover-Flüge online buchen?

Ja, unter Gabelflüge kannst du Flüge mit Stopover buchen. Solltest du keinen passenden Tarif finden, wende dich an ein STA Travel Reisebüro.

Wie mache ich eine Buchung für eine Gruppe von mehr als 9 Personen?

Sobald zehn oder mehr Personen gemeinsam reisen, spricht man von einer "Gruppenreise". Die normalen Tarife stehen hier nicht zur Verfügung, die Preise müssen direkt bei der Fluggesellschaft angefragt werden. Wende dich in diesem Fall bitte direkt an unsere Spezialisten aus unserer Gruppenreiseabteilung.

Kann ich ein Tier auf den Flug mitnehmen?

Tiere müssen gleich bei Flugbuchung angemeldet werden. Bitte erkundige Dich deshalb vor Buchung des Fluges, ob die Mitnahme eines Tieres erlaubt ist und zu welchen Konditionen/Kosten. Unabhängig von den Kosten der Fluggesellschaft berechnen wir bei Bearbeitung über uns ein Bearbeitungsentgelt.

Kann ich Sondergepäck auf den Flug mitnehmen?

Sondergepäck muss gleich bei der Flugbuchung bei uns angemeldet werden und ist in der Regel mit Zusatzosten verbunden. Unabhängig von den Kosten der Fluggesellschaft berechnen wir bei Bearbeitung über uns ein Bearbeitungsentgelt.

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Die Gepäckbestimmungen variieren je nach Fluggesellschaft. Vor allem die Bestimmungen für Handgepäck ändern sich aufgrund der Sicherheitsbestimmungen ständig. Bitte informiere dich auf der Website der Fluggesellschaft oder wende dich an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center.

Wie erfahre ich von einer Flugzeitenänderung?

Vor Abflug informieren wir dich telefonisch oder schriftlich per E-Mail. Um nach Reiseantritt bei Flugänderungen informiert zu sein, empfehlen wir dir, dich ca. 48 Std. vor dem jeweiligen Abflug über die aktuellen Flugzeiten des Fluges zu informieren.

Deinen Flugplan, inklusive aktueller Änderungen, kannst Du online z.B. auf www.statravel.com/reiseplan einsehen. Deinen dafür nötigen Buchungscode (Filekey) bekommst du bei Flugbuchung mitgeteilt.

Bekomme ich ein Papierticket oder ein elektronisches Ticket?

Alle Tickets werden mittlerweile als elektronisches Ticket (Etix) ausgestellt. Eine genaue Info hierzu erhältst du mit deiner Bestätigung.

Ich bin kein Student/Jugendlicher. Kann ich trotzdem bei STA Travel buchen?

Ja natürlich. Für Studenten und junge Leute (Einschränkungen zum Alter variieren je nach Tarif) haben wir zwar noch einige zusätzliche Angebote, aber grundsätzlich kann natürlich jeder bei uns buchen, egal welchen Alters!

Wie kann ich einen speziellen Essenswunsch anmelden?

Bitte wende dich an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center per Mail.

Bekomme ich von STA Travel ein Australien-Visum?

Ja, wir können für berechtigte Nationalitäten ein elektronisches Visum (eVisitor) für die Reise nach Australien kostenpflichtig besorgen. Es gilt nur für Touristen/Besucher und einen maximalen Aufenthalt von 90 Tagen. Das Visum muss vor Reiseantritt eingeholt werden. Die Bearbeitung kann bis zu 72h dauern. Für weitere Informationen und die Beantragung wende dich an dein STA Travel Reisebüro. Eine online Beantragung ist hier möglich.

Wie bekomme ich einen Stundentenrabatt?

Um in den Genuss von Studententarifen zu kommen, benötigst du zunächst einen internationalen Studentenausweis (ISIC). Mehr Infos zum ISIC findest du hier.
 

Wie funktioniert der Quick Check-In?

Einige Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, am Quick Check-In Automaten einzuchecken. In der Regel benötigst du hierbei deine Kreditkarte. Bei einigen Fluggesellschaften kannst du dich auch über deren Kundenkarte identifizieren.

Was ist ein Stop-over?

Ein Stopover ist eine geplante Flugunterbrechung, die länger als 24 Stunden dauert. Ob ein Stopover erlaubt und eventuell mit zusätzlichen Gebühren verbunden ist, ist abhängig von den Konditionen des jeweiligen Flugtarifes.

Wann muss ich zahlen?

Bei einer Internet-Buchung musst Du sofort per Kreditkarte oder Sofortüberweisung zahlen.

Welche Dokumente muss ich an den Flughafen mitnehmen?

Bei Flügen mit einem E-Ticket benötigst du einen Reisepass oder Personalausweis, eventuelle Visa, den Reiseplan oder den Reservierungscode (Filekey).

Kann ich unverbindlich reservieren?

Internetbuchungen sind verbindliche Buchungen. Für unverbindliche Reservierungen wende dich bitte an ein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center.

Benötige ich ein Visum?

Du musst dich bitte selbst darum kümmern, ob du ein Visum benötigst. Genaue Auskünfte erteilen die Konsulate und Botschaften oder die Webseite des Außenministeriums

Wenn ich mich spontan entschließe, meinen Aufenthalt zu verlängern oder zu verkürzen?

Änderungen von Flugdaten sind dann möglich, sofern dein gebuchter Tarif dies erlaubt. Voraussetzung ist dann aber, dass in zu deinem gebuchten Tarif noch Plätze verfügbar sind und der Tarif Umbuchungen gestattet. Grundsätzlich gilt, dass du eine Umbuchung so früh wie möglich vornehmen solltest. Bitte setze dich mit dem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per E-Mail bei unserem Online Service Center.

Erlebnisreisen

Was sind Erlebnisreisen?

Erlebnisreisen bieten dir die Chance auf eine Reise in einer Gruppe von Gleichgesinnten und mit einem Reiseleiter. Im Gegensatz zu Pauschalrundreisen bist du mit jung und junggebliebenen, aktiven Leuten unterwegs, die die gleichen Interessen haben wie du und auch eine Reise jenseits der üblichen Touristenpfade bevorzugen.Ziel ist es, das jeweilige Land und die Bevölkerung vor Ort richtig kennenzulernen. Durch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, landestypischen Unterkünften und Besuchen von weniger touristischen Orten bleibst du immer nah an den Menschen und deren Kultur.Die Reisegruppen sind klein und das Tourprogramm flexibel, so dass genug Zeit bleibt, auch mal auf eigene Faust auf Erkundung zu gehen.

Wer ist mein Reiseleiter?

Manche Reiseleiter sind Einheimische mit großer Kenntnis ihres Landes, während andere ihre Begeisterung, fremde Länder zu bereisen, mit dir teilen wollen. Die meisten Erlebnisreisen werden in englischer Sprache durchgeführt, ansonsten haben wir die Tour entsprechend gekennzeichnet.

Wer sind meine Mitreisenden?

Du reist in einer internationalen Gruppe. So kann es z.B. sein, dass du mit Australiern, Engländern, Dänen, Amerikanern und Japanern in einer Gruppe bist- eine gute Gelegenheit, neue Freunde aus allen Teilen der Welt zu finden. Es sind größtenteils Singles, zum Teil aber auch Pärchen darunter.

Wie groß sind die Gruppen?

Die Gruppen sind je nach Tourart und Anbieter unterschiedlich groß:kleine Gruppen bis max. 16 Personen und große Gruppen bis max. 48 Personen.

Wo übernachte ich auf den Erlebnisreisen?

Je nach Tourart und Anbieter übernachtest du in einfachen Hotels, Hostels, Lodges oder Zelten. Oft übernachtest du mit mehreren Personen in einem Zimmer. Es können zum Teil komfortablere Touren z.B. ohne Camping gebucht werden.

Sind die Erlebnisreisen anstrengend?

Manche Touren beinhalten Trekkingtouren oder andere sportliche Aktivitäten wie z.B. Schnorcheln. Aber es gibt meistens ein Alternativprogramm für die, die lieber an Land bleiben und es etwas gemütlicher angehen möchten.

In welchen Ländern kann ich Erlebnisreisen machen?

Erlebnisreisen gibt es auf allen Kontinenten in fast allen Ländern. Egal, ob du in Australiens Outback, Tunesiens Wüste oder Südamerikas Dschungel möchtest, es ist für jeden etwas dabei.

Was ist im Reisepreis inbegriffen?

Im Reisepreis inbegriffen sind Transport, Unterkünfte und der Tour Guide. Eintrittsgebühren und Verpflegung sind zum Teil, je nach Tourart und Anbieter, inkludiert. Bitte beachte in diesen Fällen das Tourprogramm. Der internationale Flug zum Reiseort ist nicht im Preis inbegriffen.

Was bedeutet Trip Kitty – Die Essenskasse?

Auf unseren Overland Touren und einigen Nordamerika Trips gibt es ein sogenanntes „Trip Kitty“. Auf den Touren in Nordamerika ist dies eine gemeinsame Essenskasse. Jeder Reiseteilnehmer zahlt vor Ort einen bestimmten Betrag in das Trip Kitty ein. Daraus werden dann Essen und Trinken für die Reisegruppe (außer Alkohol, Soft Drinks und Restaurantbesuche) bezahlt. Auf unseren Overland Reisen fällt ebenfalls ein Trip Kitty vor Ort an, diese Kasse wird für alle gemeinsamen Unternehmungen, Hotelunterkünfte und Campingplatzgebühren sowie Mahlzeiten während des Campings verwendet. Dank des Trip Kitty Systems können die Overland Touren flexibler gestaltet werden und man zahlt nur den tatsächlichen Preis vor Ort. Bleibt am Ende etwas in der Kasse übrig, wird der Restbetrag zu gleichen Teilen an die Reisenden zurückgezahlt.

Wie bin ich unterwegs?

Private Kleinbusse, Zug, Flugzeug, öffentliche Verkehrsmittel, moderne Reisebusse oder Overland Trucks - die Transportmöglichkeiten sind vielfältig und variieren je nach gebuchter Tour.

Mietwagen

Wie erhalte ich meine Mietwagenunterlagen?

Den Mietwagengutschein (Voucher) senden wir dir per E-Mail oder Post zu. Den E-Mail-Voucher druckst du dann selbst aus. Mehr Infos.

Warum finde ich am Flughafen keinen Sunny Cars Schalter?

Sunny Cars ist ein Mietwagen-Unternehmen, das sich auf die Vermittlung von Autos für Urlauber spezialisiert hat. Als sogenannter "Mietwagenbroker" wählt Sunny Cars in den jeweiligen Ländern aus dem Angebot mehrerer Autovermieter aus. Mehr Infos.