NEWSLETTER BESTELLEN & EXTRA GUTES REISEKARMA SICHERN!

FAQ

    Du hast eine Frage zu deiner Buchung? Oder du brauchst mehr Infos, bevor du buchst? Hier findest du
  die am häufigsten gestellten Fragen, vielleicht ist deine ja schon dabei. Falls noch Fragen offen bleiben,
  wende dich an das Online Service Center oder dein STA Travel Reisebüro.


 

Flug/ Tickets/ Route


Mein Ticket ist fehlerhaft.
Bitte setze dich umgehend mit deinem STA Travel Reisebüro  in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per E-Mail bei unserem Online Service Center.

Kann ich mein Ticket an jemand anderen übertragen?
Grundsätzlich leider nicht. Wenn Du selbst nicht reisen kannst, gibt es die Möglichkeit Dein Ticket zu den von der Fluggesellschaft vorgegeben Tarifbestimmungen zu stornieren. Bitte wende dich an dein STA Travel Reisebüro oder per E-Mail an unser Online Service Center.

Meine Tickets sind nicht angekommen.
In fast allen Fällen handelt es sich um elektronische Tickets (E-Ticket). Deine Daten und das Ticket werden in dem jeweiligen Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Gegen Vorlage deiner Reservierungs-, Ticket- oder Flugnummer sowie deinem Reisepass oder Personalausweis erhältst du die Boardkarten  am Check-In Schalter der Fluggesellschaft. Wenn du doch mit einem Papierticket reist, wende dich umgehend an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online-Service Center.

Ich habe mein Flugticket vor dem Abflug verloren.
In den meisten Fällen handelt es sich um elektronische Tickets (E-Ticket). Deine Daten und das Ticket werden in dem jeweiligen Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Gegen Vorlage deiner Reservierungs-, Ticket- oder Flugnummer sowie deinem Reisepass oder Personalausweis erhältst du die Boardkarten  am Check-In Schalter der Fluggesellschaft. Wenn du doch mit einem Papierticket reist, wende dich umgehend an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online-Service Center.

Ich möchte meine Flugroute ändern.
Einige Tarife erlauben Änderungen gegen Gebühren. Setze dich mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung, dann melde dich bitte per E-Mail bei unserem Online Service Center.

Kann ich meine Flugroute auch nach Abflug noch ändern?
Bitte setze dich mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per E-Mail bei unserem Online Service Center.

Wie bekomme ich mein Ticket?
Fast alle Tickets werden als E-Tickets ausgestellt. Hierfür fallen keine weiteren Kosten an. Eine Bestätigung und die Rechnung erhältst du per Post. Sollte dein Flug nicht E-Ticket fähig sein, berechnen wir dir EUR 3,- für die Ausstellung des Papiertickets bzw. EUR 16,-, wenn ein Kurierdienst für den Versand benötigt wird.

Ich möchte umbuchen, habe aber schon voll bezahlt.
Ob ein Ticket umbuchbar ist, findest du in deiner Rechnung/Bestätigung. Dort sind auch eventuell anfallende Gebühren aufgeführt. Bitte setze dich mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per E-Mail bei unserem Online Service Center.

Ich muss mein nicht benutztes Ticket stornieren.
Du kannst das Ticket zur Erstattung einreichen. Die Kosten für eine Stornierung findest du in deiner Rechnung/Bestätigung. Eine Stornierung muss in jedem Fall schriftlich erfolgen und vor deinem Abflugtermin. Bitte setze dich umgehend mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per E-Mail bei unserem Online Service Center.

Kann ich von einer anderen Stadt aus zurückfliegen?
Ja. Man spricht dabei von einem Gabelflug. Diesen kannst du übrigens auch online buchen!

Was ist ein Gabelflug?
Bei einem Gabelflug sind Abflug- und Ankunftsort des Reisezieles und/oder des Reiseantrittlandes nicht identisch, z.B. Wien-Auckland/Christchurch-Wien oder Wien-Bangkok/Bangkok-Graz.

Kann ich die Gültigkeit meines Tickets verlängern?
Tickets können nicht über die maximale Gültigkeit hinaus verlängert werden.

Woher weiß ich, dass meine Internetbuchung funktioniert hat?
Sobald deine Buchung online verarbeitet wurde, erhältst du eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung. Solltest du diese E-Mail innerhalb von 24 Stunden nach Buchung nicht erhalten haben, setze dich bitte mit unserem Online Service Center in Verbindung.

Wie lange im Voraus kann ich einen Flug buchen?
Die meisten Airlines veröffentlichen ihre Flugpläne für die nächsten 10 bis 11 Monate. Wir buchen lediglich Plätze, die wir auch ganz sicher bestätigen können. Plätze am Notausgang können vorab nicht reserviert werden.

Kann ich einen Hin- und Rückflug buchen, auch wenn Reiseantritt nicht in der Österreich ist?
Ja, du kannst diese Flüge online buchen oder dich an ein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center wenden.

Ich habe meinen Flug verpasst.
Bitte wende dich direkt an die Fluggesellschaft, es liegt in deren Ermessen, ob sie dich auf einen anderen Flug umbuchen oder nicht.

Kann ich aus dem Ausland buchen?
Ja, falls die Ausstellung eines E-Tickets einmal nicht möglich sein sollte, benötigen wir für den Versand des Papiertickets spätestens 24 Stunden nach Buchung eine österreichische Adresse. Der Versand an eine ausländische Adresse ist nur per Kurier möglich. Die Kosten erfährst du von unserem Online Service Center.

Wo ist das nächste STA Travel Reisebüro?
Wir haben in über 90 Ländern weltweit STA Travel Reisebüros oder Partnerbüros, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was ist ein E-Ticket?
E-Tix ist die Abkürzung für "elektronisches Ticket". Deine Daten und das Ticket werden in dem jeweiligen Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Gegen Vorlage deiner Reservierungs-, Ticket- oder Flugnummer sowie deinem Reisepass oder Personalausweis erhältst du deine Unterlagen am Check-In Schalter der Fluggesellschaft.

Kann ich für jemand anderen buchen?
Ja. Stelle sicher, dass du den exakten Namen der Person hast, so wie er im Pass steht (ohne Titel).

Welche Altersgrenzen gibt es für Kinder und Kleinkinder?
Bis unter 2 Jahren spricht man von einem Kleinkind, dass im Flugzeug keinen Sitzanspruch hat. Für Kinder im Alter von 2-11 Jahren gibt es bei vielen Flügen eine Kinderermäßigung. Auch Kinder können über die Buchungsmaschine in Begleitung Erwachsener gebucht werden.

Kann ich einen einfachen Flug ab Österreich/Europa buchen?
Ja. Einfache Flüge können direkt über unsere Buchungsmaschine gebucht werden. Fast alle Länder verlangen für die Einreise mit einem Oneway-Ticket ein Visum!

Wie kann ich meine Flüge rückbestätigen?
Bitte wende dich frühestens 72 Stunden vor Abflug direkt an die Fluggesellschaft.

Kann ich von meinem Ticket auch nur den Rückflug nutzen?
Nein. Wenn du den Hinflug nicht genutzt hast, wird die Fluggesellschaft alle weiteren Flugbuchungen stornieren. In diesem Fall gibt es auch keine Erstattung für die nicht geflogenen Strecken deines Tickets.

Muss ich meine Flüge bestätigen lassen?
Den Hinflug musst du nicht bestätigen. Falls es hier zu Änderungen kommt, wirst du von uns benachrichtigt. Alle Weiter- und Rückflüge müssen ausnahmslos frühestens 72 Stunden vor Abflug bei der Fluggesellschaft rückbestätigt werden. Wird dies nicht beachtet, besteht kein Beförderungsanspruch.

Wie lange vor Abflug muss ich einchecken?
Für innereuropäische Flüge genügen in der Regel zwei Stunden vor Abflug, für Langstrecken, speziell USA-Flüge und Flüge nach Israel, empfiehlt es sich, mind. drei Stunden vorher einzuchecken, je nach Destination. Bitte vorab unbedingt in einem STA Travel Reisebüro oder bei unserem Online Service Center erkundigen.

Wie kurzfristig kann ich buchen?
Im Internet ist eine Buchung bis 2 Werktage vor Abflug möglich. Bei kurzfristigeren Buchungen wende dich bitte an ein STA Travel Reisebüro.

Kann ich Stopover-Flüge online buchen?
Nein. Bitte wende Dich an ein STA Travel Reisebüro oder an unser Online Service Center.

Wie mache ich eine Buchung für eine Gruppe von mehr als 9 Personen?
Sobald zehn oder mehr Personen gemeinsam reisen, spricht man von einer "Gruppenreise". Die normalen Tarife stehen hier nicht zur Verfügung, die Preise müssen direkt bei der Fluggesellschaft angefragt werden. Wende dich in diesem Fall bitte an eines unserer STA Travel Reisebüros.

Kann ich ein Tier auf den Flug mitnehmen?
Tiere müssen gleich bei der Flugbuchung angemeldet werden. Unabhängig von den Kosten der Fluggesellschaft berechnen wir bei Bearbeitung über uns ein Bearbeitungsentgelt von EUR 15,-.

Kann ich Sondergepäck auf den Flug mitnehmen?
Sondergepäck muss gleich bei der Flugbuchung bei uns angemeldet werden. Unabhängig von den Kosten der Fluggesellschaft berechnen wir bei Bearbeitung über uns ein Bearbeitungsentgelt von EUR 15,-.

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?
Die Gepäckbestimmungen variieren je nach Fluggesellschaft. Vor allem die Bestimmungen für Handgepäck ändern sich aufgrund der Sicherheitsbestimmungen ständig. Bitte informiere dich auf der Website der Fluggesellschaft oder wende dich an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center.

Wie erfahre ich von einer Flugzeitenänderung?
Vor Abflug informieren wir dich telefonisch oder schriftlich per E-Mail. Nach Reiseantritt ist es unbedingt notwendig, dass du dir alle Weiter- und Rückflüge von der jeweiligen Fluggesellschaft rückbestätigen lässt.

Bekomme ich ein Papierticket oder ein elektronisches Ticket?
Das hängt von dem Flug ab, den du gebucht hast. Der größte Teil der Tickets wird aber mittlerweile als elektronisches Ticket (E-Tix) ausgestellt. Eine genaue Info hierzu erhältst du mit deiner Bestätigung.

Ich bin kein Student und älter als 26 Jahre. Kann ich trotzdem bei STA Travel buchen?
Ja natürlich. Für Studenten und Leute unter 26 Jahren haben wir zwar noch einige zusätzliche Angebote, aber grundsätzlich kann natürlich jeder bei uns buchen, egal welchen Alters!

Wie kann ich einen speziellen Essenswunsch anmelden?
Bitte wende dich an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center per Mail.

Bekomme ich von STA Travel ein Australien-Visum?
Ja. Wir besorgen dir ein Visum für deine Reise nach Australien in Form eines elektronischen, nicht sichtbaren Visums, des sog. "ETA-Electronic Travel Authority" (nur für Touristen und Besucher).

Wie bekomme ich eine Stundentenermäßigung?
Um in den Genuss von Studententarifen zu kommen, benötigst du zunächst einen internationalen Studentenausweis (ISIC). Mehr Infos zum ISIC findest du hier.

Wie funktioniert der Quick Check-In?
Einige Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, am Quick Check-In Automaten einzuchecken. In der Regel benötigst du hierbei deine Kreditkarte. Bei einigen Fluggesellschaften kannst du dich auch über deren Kundenkarte identifizieren.

Was ist ein Stopover?
Ein Stopover ist eine geplante Flugunterbrechung, die länger als 24 Stunden dauert. Ein Stopover kann mit zusätzlichen Gebühren verbunden sein.

Wann muss ich zahlen?
Bei Online-Buchungen sofort per Kreditkarte.

Welche Dokumente muss ich an den Flughafen mitnehmen?
Wenn du ein Papierticket hast, musst du das Ticket und deinen Personalausweis mit an den Flughafen nehmen. Bei Flügen mit einem E-Ticket benötigst du einen Reisepass oder Personalausweis, eventuelle Visas, den Reiseplan oder den Reservierungscode (Filekey).

Kann ich unverbindlich reservieren?
Internetbuchungen sind verbindliche Buchungen. Für unverbindliche Reservierungen wende dich bitte an ein STA Travel Reisebüro oder unter info@statravel.at

Benötige ich ein Visum?
Du musst dich bitte selbst darum kümmern, ob du ein Visum benötigst. Genaue Auskünfte erteilen die Konsulate und Botschaften oder das Auswärtige Amt unter http://www.bmaa.gv.at/

Wenn ich mich spontan entschließe, meinen Aufenthalt zu verlängern oder zu verkürzen?
Änderungen von Flugdaten (nicht aber von Abflugs- oder Zielorten) sind grundsätzlich möglich. Vor Ort kannst du dein Ticket direkt bei der Fluggesellschaft gegen eine Gebühr umbuchen. Voraussetzung ist, dass in zu deinem gebuchten Tarif noch Plätze verfügbar sind und der Tarif Umbuchungen gestattet. Grundsätzlich gilt, dass du eine Umbuchung so früh wie möglich vornehmen solltest.


Work&Travel


Work & Travel in Australien: Wie läuft das dann genau mit der Jobsuche in Australien?
Für österreichische Staatsbürger gibt es kein working holiday Visum für Australien. Österreichische Staatsbürger können an einem unbezahlten Farmstayprogramm in Verbindung mit einem Sprachkurs oder an einem freiwilligen, unbezahlten Naturschutzprojekt teilnehmen. Für Studenten gibt es die Möglichkeit eines unbezahlten Fachpraktikums. Wir besorgen dir dein Australien Visum.

Work & Travel in Neuseeland: Welche Jobs kann ich in Neuseeland finden?
Für österreichische Staatsbürger gibt es kein working holiday Visum für Neuseeland. Österreichische Staatsbürger können an einem unbezahlten Farmstayprogramm in Verbindung mit einem Sprachkurs teilnehmen. Für Studenten gibt es die Möglichkeit eines unbezahlten Fachpraktikums. Mehr Infos.

Work & Travel in den USA: Welche Jobs kann ich in den USA finden?
Für StudentInnen und Akademiker mit mind. 2 jähriger Berufserfahrung gibt es die Möglichkeit an bezahlten trainee Programmen teilzunehmen. Die Jobsuche erfolgt eigenständig, unsere Partnerorganisation in den USA steht als Visumssponsor zu Verfügung. Die Jobs können in jedem Bundesstaat der USA gesucht bzw. gefunden werden. Mehr Infos.

Work & Travel in Kanada: Welche Jobs kann ich in Kanada finden?
Für österreichische Staatsbürger gibt es kein working holiday Visum für Kanada. Österreichische Staatsbürger können an einem work and travel Programm in Verbindung mit einem Sprachkurs teilnehmen. Bei Einreise nach Kanada ist ein study permit vorzuweisen. Unsere Partnerorganisation ist vor Ort dann bei der Jobsuche und der  Beantragung einer befristeten work permit behilflich. Die möglichen Jobs sind vorrangig in der Gastronomie und im Bereich retail. Mehr Infos.


Erlebnisreisen


Was sind Erlebnisreisen?
Erlebnisreisen bieten dir die Chance auf eine Reise in einer Gruppe von Gleichgesinnten und mit einem Reiseleiter. Im Gegensatz zu Pauschalrundreisen bist du mit jung und junggebliebenen, aktiven Leuten unterwegs, welche die gleichen Interessen haben wie du und auch eine Reise jenseits der üblichen Touristenpfade bevorzugen. Ziel ist es, das jeweilige Land und die Bevölkerung vor Ort richtig kennen zu lernen. Durch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, landestypischen Unterkünften und Besuchen von weniger touristischen Orten bleibst du immer nah an den Menschen und deren Kultur.Die Reisegruppen sind klein und das Tourprogramm flexibel, so dass genug Zeit bleibt, auch mal auf eigene Faust auf Erkundung zu gehen.

Wer ist mein Reiseleiter?
Manche Reiseleiter sind Einheimische mit großer Kenntnis ihres Landes, während andere ihre Begeisterung, fremde Länder zu bereisen, mit dir teilen wollen. Die meisten Erlebnisreisen werden in englischer Sprache durchgeführt, ansonsten haben wir die Tour entsprechend gekennzeichnet.

Wer sind meine Mitreisenden?
Du reist einer internationalen Gruppe. So kann es z.B. sein, dass du mit Australiern, Engländern, Dänen, Amerikanern und Japanern in einer Gruppe bist- eine gute Gelegenheit, neue Freunde aus allen Teilen der Welt zu finden. Es sind grösstenteils Singles, zum Teil aber auch Pärchen darunter.

Wie groß sind die Gruppen?
Die Gruppen sind je nach Tourart und Anbieter unterschiedlich gross:kleine Gruppen bis max. 16 Personen und grosse Gruppen bis max. 48 Personen.

Wo übernachte ich auf den Erlebnisreisen?
Je nach Tourart und Anbieter übernachtest du in einfachen Hotels, Hostels, Lodges oder Zelten. Oft übernachtest du mit mehreren Personen in einem Zimmer. Es können zum Teil komfortablere Touren z.B. ohne Camping gebucht werden.

Sind die Erlebnisreisen anstrengend?
Manche Touren beinhalten Trekkingtouren oder andere sportliche Aktivitäten wie z.B. Schnorcheln. Aber es gibt meistens ein Alternativprogramm für die, welche es etwas gemütlicher angehen möchten.

In welchen Ländern kann ich Erlebnisreisen machen?
Erlebnisreisen  gibt es auf allen Kontinenten in fast allen Ländern. Egal, ob du in Australiens Outback, Tunesiens Wüste oder Südamerikas Dschungel möchtest, es ist für alle etwas dabei.

Was ist im Reisepreis inbegriffen?
Im Reisepreis inbegriffen sind Transport, Unterkünfte und der Tour Guide. Eintrittsgebühren und Verpflegung sind zum Teil, je nach Tourart und Anbieter, inkludiert. Bitte beachte in diesen Fällen das Tourprogramm. Der internationale Flug zum Reiseort ist nicht im Preis inbegriffen.

Was bedeutet Trip Kitty – Die Essenskasse?
Auf dem meisten Nordamerika Trips gibt es der sogenannte „Trip Kitty“, eine gemeinsame Essenskasse. Jeder Reiseteilnehmer zahlt unterwegs pro Woche USD 50 (in Kanada und Alaska CAD 70) in den Trip Kitty ein. Daraus werden dann Essen und Trinken für die Reisegruppe (außer Alkohol, Soft Drinks und Restaurantbesuche) bezahlt.


Mietwagen


Wie erhalte ich meine Mietwagenunterlagen?
Den Mietwagengutschein (Voucher) senden wir dir per E-Mail, Telefax oder Post zu. Den E-Mail-Voucher druckst du dann selbst aus.
Hier kannst du deinen Mietwagen buchen.

Warum finde ich am Flughafen keinen Holiday Autos Schalter?
Holiday Autos ist ein Mietwagen-Unternehmen, das sich auf die Vermittlung von Autos für Urlauber spezialisiert hat.Als sogenannter "Mietwagenbroker" wählt Holiday Autos in den jeweiligen Ländern aus dem Angebot mehrerer Autovermieter aus. Mehr Infos zu Mietwagen.